Talvik – Camping Solvang ASCI
Herbert von Karajan hat mal gesagt, wer alle Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig angesetzt!
Diesen Spruch habe ich gestern gelesen, und darüber nachgedacht, was er wohl für mich zu bedeuten hat. Denn ich habe jetzt nur noch circa 230 km zum Nordkap, das heißt maximal noch 3-4 Tage. Dann habe ich mein erstes großes Ziel erreicht. Ginge es nach Karajan, der bekanntermaßen wahrscheinlich der bekannteste und beste Dirigent aller Zeiten war, hätte ich mir mein Ziel höher setzen sollen.
Zum Nordpol oder was?
Das ist ja wohl gewaltig übertrieben, nicht wahr?
Ich werde jetzt definitiv nicht resümieren, denn das kommt es am Nordkap, oder ein paar Tage später, doch muss ich schon sagen, dass ich überrascht bin, dass ich das alles bisher relativ locker geschafft habe. Gegen Wind und Wetter, gegen den inneren Schweinehund und Schmerzen….und so weiter und so fort!
Gestern Abend konnte ich eine Fischerhütte mieten, direkt am Fjord, mit einem super Ausblick.
Nach einem ausgiebigen und selbst gemachten Frühstück mit Spiegeleiern und Speck, warf ich mich wohlgemut aufs Bike in Richtung Alta, die letzte größere Stadt in Nordnorwegens. Alta war für einige Jahre weltweit die nördlichste Stadt, mit mehr als 10.000 Einwohnern, bis Hammerfest ebenfalls auf über 10.000 Einwohner gewachsen ist.
Interessant ist das Klima. Während Bergen im Süden Norwegens durchschnittlich sage und schreibe 2.250 Liter Regen abkriegt, werden in Alta lediglich 427 Liter durchschnittlich gemessen.
Ich musste heute durch ungefähr 8 Tunnels fahren, wovon 2 für Fahrradfahrer gesperrt waren. Ich habe das ignoriert und bin trotzdem durch. Sogar die Polizei überholte mich langsam, aber scheinbar war ihnen das egal.
Langsam muss ich Abschied nehmen von den Fjorden, denn jetzt geht es dann durch das Landesinnere zum Nordkap. Das sind noch ungefähr 230 km, als noch 3 Tage, beziehungsweise 3 mal schlafen.
Nachdem ich morgen 75 Kilometer Wildnis vor mir habe, habe ich beschlossen, heute hier zu bleiben, einzukaufen um dann morgen frühzeitig starten zu können. 75 Kilometer keine Tankstelle, keine Ortschaft, kein Supermarkt, kein Garnichts.
Der Campingplatz ist sehr gut und liegt direkt am Fjord!