Oslo – Nationalfeiertag
Seit Sonntag bin ich jetzt in Oslo, der Stadt, die den europäischen Metropolen wie Paris oder London Konkurrenz machen will und wird. Oslo ist eine tolle Stadt, auch bei Regenwetter. Selten habe ich eine derartige Gastfreundschaft erlebt wie hier bei den „Röhrls“. Ich habe nicht nur ein gutes Bett, nein, ich kann meine mufflige Wäsche waschen, und Kari kocht einmalig gut. Wahrscheinlich hab ich die letzten Tage wieder 2 Kilo zugenommen. Macht aber nix, das wird wieder weggeradelt.
„Der Gast, und sei er noch so schlecht, er wird geehrt, das ist sein Recht“, hat mein Vater immer gesagt!
Heute früh sind wir zum „Königlichen Schloss“ gefahren, um die an der königlichen Familie vorbeiziehenden Schulen zu sehen. Es ziehen nur Kinder an der königlichen Familie vorbei, denn sie symbolisieren die Zukunft des Landes. Jede Schule hat ihr eigenes Wappen. Heute ist der Tag, an dem ganz Norwegen ihre Unabhängigkeit von Schweden feiert!
Die 2 Jungs, Alexander und Maximilan waren in der 66. Abordnung mit ihrer Schule, der deutschen Gesamtschule in Oslo. Es ist ein wunderbares Fest, denn tatsächlich sind die Kinder die Protagonisten des Nationalfeiertages. Man begrüßt die Leute mit „alles gute zu diesem besonderen Tag – Gratulerer med dagen!
Nach diesem gigantischen Umzug von insgesamt 6000 Schülerin in rund 120 Schulen ging es dann zu einer Feier in die Schule. Und da traf ich die gesamte Regensburger Gemeinde von Oslo.
Dr. Florian Krumbacher, Chef Justitiar in einer weltweiten Firma!
Dr. Markus Wiedmann, Neurochirurg und Kollege von Stepahn an der Uniklinik in Oslo!
Benedikt Wiedmann, 1. Geiger an Oper in Oslo!
Prof. Dr. Med. K. H. Wiedmann, Vater von Markus und Benedikt, ehem. Chefarzt bei den Barmherzigen Brüdern
Uwe Spangler, Dipl. Pädagoge und Personalberater in Oslo
Dr. Stephan Röhrl
Stefan stellte mich überall allen vor, und erzählte meine Geschichte. Als Stephan dem Prof. Wiedmann von einem Regensburger erzählte, der da mit dem Radl unterwegs, meinte er, das habe er in der MZ gelesen, sah mich an, und sagte, das ist er ja. Genau das ist er!
Ein super Abschluss hier in Oslo!
Ich bin jetzt schon wehmütig bei dem Gedanken, dass ich morgen weiterfahren muss.
Noch ein paar Fotos aus Oslo!