Borjad – Osijek / Kroatien
Gestern Abend saßen wir wie immer beim Bock im Weingut – Restaurant. Dort gibt es nicht nur hervorragende Weine, sondern auch noch perfekte Rindersteaks. Meine Freunde hier waren mit dabei – ist das nicht schön? Ich kann es gar nicht sagen, wie oft ich schon hier war, und es immer schön und gut.
Heute früh trafen wir uns nochmals beim Bock in Villany auf einen Cappuccino, Resi und Edi wollten ohnehin auf dem Weg nach Hause nochmals am Neusiedlersee pausieren. Ja, gegen 11:30 Uhr startete ich dann aufs Neue und jetzt sitze ich auf einem Restaurant Schiff in Osijek in Kroatien. Osijek war in der Kriegswirren stark von den Serben belagert, allerdings niemals eingenommen.
Die nächsten 4 Wochen wird es für mich richtig spannend, denn ich bewege mich immer weiter weg von zuhause, und ich verstehe weder die Sprachen, noch ist die Schrift für mich dann leserlich. Ich habe keine Ahnung was mich weiter erwartet. Man darf nur nicht ungeduldig oder gar nervös werden. Es gilt einfach sich auf die tägliche Routine zu reduzieren, und abwarten. Morgen früh werde ich dann zunächst an der Drau weiterfahren, ab da geht es dann wieder an der Donau entlang.
Osijek an der Drau
Edi und Tobias
Drauradweg