Osijek – Ilok
Gestern lernte ich noch einen 70-jährigen Schweden kennen, der mit dem Rad in Prag gestartet ist. Über Bratislava und Budapest ist er auf dem Donauradweg bis Novi Sad gefahren. Jetzt fährt er auf dem Drauradweg zurück Richtung Salzburger Land, eventuell noch zum Wandern nach Bad Gastein. Das Gasteiner Tal kennen die Schweden vom Skifahren.
Ich war zwar heute früh schon um halb acht beim Frühstücken, konnte mich aber danach gar nicht recht zum Radeln aufraffen.
Um kurz vor 10 Uhr packte ich mein Herz, und sattelte mein Pferd. Auf geht’s über Vukovar nach Ilok. Vukovar kenne ich noch durch die vielen Berichte über den hier tobenden Krieg. Die Einschusslöcher sieht man noch an einigen Fassaden, irgendwie ein bedrückendes Gefühl.
Vukovar wurde bekannt durch die Massaker durch die Serben im Jahr 1991. Das Verhältnis der Kroaten und Serben ist immer noch angespannt, mag man den Berichten im Internet glauben schenken, denn scheinbar blockieren die Kroaten die EU Aufnahme der Serben. Irgendwie ist das schon nachzuvollziehen.
Die Unterkunft, in die ich mich heute eingebucht habe, ist sehr gut, mit einem schönen Innenhof und einer guten Küche.
Morgen früh muss ich nur noch über die 750 Meter lange Brücke nach Plankenburg in Serbien fahren. Von da aus geht die Reise über Novi Sad an der Donau entlang ins gut 130 Kilometer entfernte Belgrad.
Blick nach Serbien
Festung Ilok
Pferdestärken..
Massengräber – ein vielbesuchter Ort
Wasserturm – Symbol des Kriegs
Hallo Alois, wir zwei Schweizer (Therese und Yves) sind nun wieder zu Hause. Sofort öffnete ich deinen Blog, und war erstaunt wie weit du schon gekommen bist, seit wir dich zum Letzen mal gesehen, und noch einen Kaffee getrunken haben in Komaron. mit Begeisterung habe ich und Yves deine berichte gelesen, und werden es weiterhin tun. Übrigens wir haben deine Tipp befolgt in Komaron, und sind auf der Slowakischen Seite weiter geradelt, super schön, mit viel Rückenwind. Wir wünschen dir weiterhin viele gute Km.
äs Liebs grüssli vo Steffisburg Therese und Yves. Bis zum nächsten mal.
LikeGefällt 1 Person