Die erste Nacht im Zelt ist hinter mir, und es war wie immer cool. Zunächst konnte ich nicht einschlafen, doch irgendwann war ich scheinbar im Tiefschlaf. 20 Minuten dauerte es heute früh, die 7 Sachen zu packen, mich von meinen Nachbarn zu verabschieden und weiter zu fahren.
Ein traumhafter Tag mit wenig Wind kündigte sich schon um 7 Uhr an, denn es war richtig warm. Unterwegs, als ich gerade ein Foto schoß, hielten 2 Radfahrer hinter mir an und begrüßten mich mit einem freundlichen Lächeln, ein französisches Ehepaar aus Chambéry in den französischen Alpen. Sie fahren die gleiche Route wie ich, und wie sie mir erzählten sind sie die absoluten Profis für Fahrradfernreisen. Nach einem Kaffee haben wir uns wieder getrennt, denn sie wollten sich die Zeit nehmen diesen kleinen romantischen Ort namens Primosten anzusehen, während ich heute noch nach Split fahren wollte. Und ich kann sagen, diese Küste hier ist ein wahres Paradies.
Das Paradies ist kein Ort,
sondern der Zustand des Geistes…
© Elmar Kupke und Hans-Christoph Neuert
(1942 – 2018), (1958 – 2011), deutsche Aphoristiker und Lyriker
Muss ich noch weiter über meinen Geisteszustand schreiben?
Nachdem der Wetterbericht nun wieder mehr als beschissenes Wetter prognostiziert, morgen soll übrigens der schlechteste Tag werden, in Split Milliarden von Touristen rumlaufen, habe ich nun das Schiff genommen um auf die Insel Brac zu fahren. Dort bin ich jetzt in einem Top Hotel für 2 Tage, um dieses Wetter zu überbrücken.
Die Altstadt von Split ist mit dem Diokletianspalest sehenswert, und gehört seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe. Ich werde auf alle Fälle nochmals herkommen, um die Stadt richtig zu erkunden.
Die Osmanen waren hier, Napoleon und die K&K Monarchie, nach dem 1. Weltkrieg war es eine Monarchie, ab dem 2. Weltkrieg kam Tito.
Nach dem Jugoslawienkrieg kam die Unabhängigkeit und die europäische Union.
Ich bin begeistert von diesem Land, denn es geht sichtbar bergauf.
Wer kann da noch gegen die EU sein?
Einzig nur der unwissende Ignorant!
Heute waren es 85 Kilometer mit 500 Höhenmeter, gestern 83 Kilometer 632 Höhenmeter.
Impressionen des Tages